Unsere Chronik


Zweck:

Ein Verein, der Spass an der Musik und an der Fasnacht hat. Mit coolem Guggensound sollen die Zuhörer zum Mitklatschen, Schunkeln, Singen und Tanzen angeregt werden. Im Vordergrund steht der Zusammenhalt unter den Mitgliedern, Feste feiern und mitreissende Unterhaltung bieten!

 

Gründung:

An einer Stammtischrunde entstand 1988 die Idee, eine Guggenmusik zu gründen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten (keines der Mitglieder beherrschte ein Instrument), konnte man an der Fasnacht 1989 den ersten Auftritt bestreiten.

 

Warum Höxpe?

Der Name sollte etwas typisch innerrhodisches enthalten und eine umsetzbare Bedeutung haben. Da waren Frösche genau das Richtige. Diese werden bei uns «Höxpe» genannt. Das ist Eggerstander Dialekt. 

 

Repertoire:

Heute pflegen die «Höxpe» ein breites Repertoire. Vom eher traditionellen Song bis zum aktuellen Chartstürmern ist alles dabei. Das Wichtigste ist: unsere Musik soll die Leute aus den Sitzen reissen und sie zum Toben bringen!